VB006 Offizielles

Von Einreisen und Ausweisen, Pässen und Adressen

Die Besonderheiten des britischen Meldewesens. Warum muss ich mich als EU-Bürger an der britischen Grenze ausweisen? Warum ist hier jeder so stolz auf seinen Pass, aber offenbar nicht seinen Briefkasten? Und warum kann man in einen kafkaesken Teufelskreis geraten, wenn man als neu eingereister Ausländer auf der Insel ein Bankkonto eröffnen will?

Unter anderem erwähnt werden April Fools’ Day, das Schengener Abkommen, der Commonwealth, Identity Cards, der National Health Service (NHS) mit seinen General Practitioners (GPs), Hausnamen, Postleitzahlen, Identitätsdiebstahl, und mein Interview im Skeptoskop.

1 Kommentar

  1. Eine weitere Adress-Eigenheit ist es, dass auch noch heutzutage in manchen Zeitungen Formulierungen wie: “John Smith, of Somerset Road” benutzt werden, obwohl oft es keine Rolle spielt wo “John Smith” wohnt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.