Viva Britannia

VB027 Sherlock Holmes

Der bekannteste Detektiv der Literaturgeschichte

Das Zeichen der Drei: In bester Arbeitsteilung mit Hoaxilla und dem Einschlafen-Podcast geht es um den britischen Meisterdetektiv und seine vielfältigen Inkarnationen. Wie Arthur Doyle seinen Professoren und verlassenen Schiffen Neues andichtete. Warum Holmes seine Kleidung einem Zeichner verdankt und eine Bausparkasse seine Post beantwortete. Von Gastauftritten, Geschlechtsumwandlungen, verheimlichten Drogenproblemen, gefälschten Fotos und verkannten Soziopathen.

[Hördauer: 21 Minuten]

Diese Episode ergänzt sich wunderbar mit der aktuellen Folge 145 von Hoaxilla zu Sir Arthur Conan Doyle, wo es mehr Details zum späteren Hang des Sherlock-Holmes-Autors zum Spiritismus und den Fall der Cottingley Fairies geht. Weitere Hintergründe zu seinem (Ex-)Freund Harry Houdini gibt es in der gleichnamigen Hoaxilla-Folge 90.

Wer etwas Sherlock Holmes hören möchte, dem sei Folge 268 vom Einschlafen-Podcast mit Toby Baier empfohlen. Er liest aus der ersten Holmes-Geschiche Eine Studie in Scharlachrot („A Study in Scarlet“) und spricht das Thema Urheberrecht an.

Zu Arthur Conan Doyle werden erwähnt: Seine Heimat- und Studienstadt Edinburgh, seine Geschichte „J. Habakuk Jepheson’s Statement“, in der er die Geschehnisse um das Schiff Mary Celeste verarbeitet, und die fälschlicherweise erst Robert Louis Stephenson oder Edgar Allan Poe zugeschrieben wurde.

Zu Sherlock Holmes werden erwähnt: Die Publikationen „Beeton’s Christmas Annual“ und „The Strand Magazine“, die weiteren Romane „The Sign of Four“ („Das Zeichen der Vier“), „The Hound of the Baskervilles“ („Der Hund von Baskerville“) und „The Valley of Fear“ („Das Tal der Angst“), sowie die Geschichten „The Final Problem“ („Das letzte Problem“) – in der Holmes mit Professor James Moriarty die Reichenbach-Fälle herunterstürzt -, „The Empty House“ („Das leere Haus“) – in der er wieder aufersteht -, und „A Scandal in Bohemia“ („Ein Skandal in Böhmen“) – in der Irene Adler das einzige Mal vorkommt. An weiteren Charakteren streifen wir natürlich Dr. John Watson, Mrs. Hudson, Inspektor Lestrade und Mycroft Holmes.

Als Vorbild für Sherlock Holmes wird wieder einmal Joseph Bell genannt, wie auch William Rutherford als Vorbild für Professor Challenger („The Lost World“, „Die vergessene Welt“). Sidney Paget wird als Zeichner und „Erfinder“ des Outfits mit Inverness-Mantel und Jagdmütze gewürdigt. Im Zusammenhang mit 221B Baker Street geht es um die Bausparkasse Abbey National und das Sherlock Holmes Museum.

An berühmten Inkarnationen von Sherlock Holmes streifen wir Basil Rathbone, wieder einmal Peter Cushing, sowie Jeremy Brett. Ebenso taucht Dr. Gregory House wieder auf. Weiter geht es mit den Filmen von Guy Ritchie mit Robert Downey jr., die BBC-Serie „Sherlock“ von Steven Moffatt und Mark Gatiss, mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman, und die US-Serie „Elementary“ mit Jonny Lee Miller und Lucy Liu.

Im Zusammenhang mit Sherlocks Psyche geht es um Achtsamkeit (mindfulness), Soziopathie und Asperger-Syndrom, sowie das Buch „Mastermind: How to think like Sherlock Holmes“ („Die Kunst des logischen Denkens: Scharfsinnig analysieren und clever kombinieren wie Sherlock Holmes“) von Maria Konnikova.

Britische Krimiautoren nach Doyle waren unter anderem Agatha Christie mit Miss Marple und Hercule Poirot sowie Dorothy Sayers mit Lord Peter Wimsey.

Zum Abschluss geht es um die verquere Situation des Urheberrechts bei Sherlock Holmes, mit dem aktuellen Gerichtsurteil im Fall Lesley Klinger für den US-Markt.

Kommentare

7 Antworten zu „VB027 Sherlock Holmes“

  1. Avatar von Dominik Bucheli
    Dominik Bucheli

    Lieber Sven,
    Herzlichen Dank für eine brillante Folge. Eine kleine Korrektur muss ich noch anbringen. Du hast in der Folge gesagt, dass die Reichenbachfälle in Österreich befinden. Dabei hast du dich im Land vertan: Die Reichbachfälle befinden sich in der Schweiz und zwar oberhalb der Gemeinde Münsingen im Berner Oberland. https://www.google.ch/maps/preview/place/Reichenbachfall,+Meiringen/@46.7140763,8.1686997,15z/data=!4m2!3m1!1s0x478f8e4cf5a7e65b:0x3f9d400d03417b4e

    1. Avatar von Sven
      Sven

      Natürlich sind die in der Schweiz! Ich hatte mich im Fieberwahn wohl von Doyles Schulzeit in Österreich verwirren lassen. Kommt in die nächste Korrektur. Und im übrigen hältst Du jetzt wohl den Rekord für den schnellsten Kommentar – 25 Minuten nach Veröffentlichung! 😀

      1. Avatar von Ursula Yela
        Ursula Yela

        Lieber Sven
        habe deine Podcasts erst vor Kurzem entdeckt. Danke! Sie sind sehr informativ und bisher war alles gut, bis eben auf den Lapsus mit Österreich vs Schweiz 😉

        Freue mich auf die weiteren Folgen, habe noch nicht alle gehört.

    2. Avatar von Ursula Yela
      Ursula Yela

      Münsingen?

  2. Avatar von Texthase Online
    Texthase Online

    Guten Tag,

    herzlichen Dank für diesen Blog und natürlich auch für diesen sehr wissenswerten Beitrag!

    Liebe Grüße

    Christiane (Texthase Online)

  3. Avatar von Ralf
    Ralf

    Und hier mal wieder ein bisschen Korinthenkackerei 🙂

    Der Reichenbachfall, den Doyle Sherlock Homes hinunterstürzen ließ, befindet sich nicht in Österreich, sondern in der Schweiz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reichenbachfall

    Macht aber nix, ich habe den Podcast und die davorliegenden trotzdem genossen 🙂

    LG,
    Ralf

    1. Avatar von Sven
      Sven

      Siehe den ersten Kommentar oben und die Korrektur in Folge 33. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.