Viva Britannia

VB049 Essen 2

Mehr britisches Essen und vor allem Gebäck

Backe-backe-Kuchen. Gestärkt mit schottischen Eiern und einem reichhaltigen Frühstück geht es direkt zum Nachmittagstee. Wo das Krümelmonster grundlos nervös wird, über den großen Teich auch große kulinarische Sprachverwirrung herrscht, und selbst ein Back-Wettbewerb ein Quotenhit wird. Wenn vom deutschen Adel gerade mal ein Kuchen übrig bleibt und manchmal nichts über Kondensmilch geht. Wohl bekomms!

[Hördauer: 14 Minuten]

Im Nachgang zur kürzlichen London-Reise geht es erst um Scotch eggs (angeblich erfunden von Fortnum & Mason) und die English Breakfast Society (EBS). Über die Unterscheidung des afternoon tea vom high tea kommen wir dann auf Gebäck.

Wie in der Szene zwischen Krümelmonster und John Oliver deutlich wird, unterscheiden sich Amerikaner und Briten in der Verwendung der Wörter cookie, biscuit, cake und scone.

Britisches Gebäck pur gibt es in der BBC-Sendung The Great British Bake Off mit Mary Berry, Paul Hollywood, Mel Giedroyc und Sue Perkins – nicht zu vergleichen mit Das Große Backen auf Sat.1 mit Enie van de Meiklokjes.

Bei konkretem Backwerk geht es erst um die Bakewell Tart (vs. den Bakewell Pudding) samt Mandelcreme (frangipane). Zum Battenberg Cake geht es zwangsläufig um das Geschlecht der Battenbergs bzw. Mountbattens mit einem Rückgriff auf Folge 14 zum Königshaus. Den Abschluss macht der Banoffee Pie mit Toffee aus Kondensmilch.

Kommentare

4 Antworten zu „VB049 Essen 2“

  1. Avatar von Susana Hischer
    Susana Hischer

    Short scone is U = upper-class usage, long scone is non-U or lower-class.

    1. Avatar von Sven
      Sven

      Not according to my sources. The „long“ scone is more used in the US and is originally British upper-class, but the „short“ scone is used by two thirds of Britons including almost everyone in Scotland, and is originally British lower class.

  2. Avatar von Dennis
    Dennis

    Nachdem ich letztens auf viva britannia gestossen bin war ich recht schnell angefixt und bin in den letzten Wochen dabei alle Folgen von Anfang an zu hoeren (und wenn ich gerade eh einen Kommentar schreibe: es ist ein sehr schoener Podcast!). Wie der Zufall es so wollte habe ich diese Woche genau nach/bei dem hoeren dieser Folge meinen Podcast-Player aktualisiert und in der zu der Zeit aktuellen Folge des „Food Programme“ von BBC Radio 4 ging es um… …Scotch Eggs! 😀 Genau genommen um einen Scotch Eggs Wettbewerb.

    http://www.bbc.co.uk/programmes/b06p4r9r

    Nach so viel Zufall habe ich dann gestern nicht mehr anders gekonnt als selber ein paar Scotch Eggs zu machen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.