VB036 Spuk in Edinburgh (mit Hoaxilla)

Im Gespräch mit Hoaxilla über Spukgeschichten, Edinburgh und Psychologie

Die perfekte Schnittmenge: Ein Britannien-liebender Psychologe trifft auf eine Kulturwissenschaftlerin und einen Psychologie-Kollegen, die sich für seltsame Geschichten interessieren. Es geht um die “Spuk-Hauptstadt” Edinburgh, ein missglücktes Bauprojekt, mörderische Leichenfledderer, eingemauerte Pestopfer, morbide Schriftsteller, unterirdische Stadttouren, die Liebe der Briten zu Altem, und um Professor Richard Wiseman, einen unterhaltsamen Aufklärer in Sachen Psychologie und Spuk.

Sven hat sich mit Alexa und Alexander vom Hoaxilla-Podcast unterhalten, und diese Kooperation gibt es sowohl in Hoaxilla #162 zu hören als auch hier.

Wir sprechen über vieles zu Edinburgh, das ich bereits in den Folgen 3 und 35 erwähnt hatte, aber auch über Edinburgh Castle, die North Bridge, die South Bridge, die South Bridge Vaults, Burke und Hare, Mary King’s Close, Parapsychologie, Geisterjagd, Professor Richard Wiseman und insbesondere sein Buch “Paranormalität” (engl. Paranormality).

2 Kommentare

  1. Pingback: Die letzten und nächsten 24h, Montag, 02.06.2014 | die Hörsuppe

  2. Hallo Sven,

    coole Folge. Erinnert mich sehr an mein Jahr in Edinburgh. Ich hatte tatsächlich einen “Geist” – “Spuk” in meinem flat. Ich habe direkt an The Meadows gewohnt, wo es ja auch ordentlich spuken soll, wegen der vielen Toten, die dort begraben sind. Sehr viele Einheimische weigern sich dort zu wohnen. Jedenfalls hatten wir einen Geist, der uns immer Tee gekocht hat mit dem Wasserkocher. Dieser hat sich immer von selbst angeschaltet. Meine
    flatmates sprachen gleich von Geist und ich war eher skeptisch… Stromschwankungen, Wasserkocher, Steckdose kaputt… also neuer Wasserkocher, andere Steckdose, andere Geräte beobachtet… nix… immer wenn wir 5 Mädels zusammen gesessen haben, hat der Wasserkocher egal welche Marke angefangen Wasser zu kochen… Obwohl ich eigentlich eher skeptisch bin.. aber das war unser guter Geist. 🙂

    Toller podcast… Weiter so.
    LG aus Italien
    Claudia

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.